Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Veröffentlicht auf 25. Januar 2015

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Neulich wurde ich angerufen, ob ich mir vorstellen könne, in meiner wunderschönen Kirche ein Paar zu trauen. Ja, kann ich, sagte ich, schließlich begleitete ich gerne Paare am »schönsten Tag ihres Lebens«, selbst, wenn ich aus Erfahrung vermute, dass dieser Tag nicht ewig währt.
Ja, und ob ich mir vorstellen könne, dass diese Hochzeit von einem Weddingplaner und einem Kamerateam des Senders VOX aufgezeichnet würde für eine Eventshow?
Spontan sagte ich aus einem reinen Bauchgefühl: Eher nicht!

Heute morgen schaute ich mir also auf VOX die Show an. Vier willige Hochzeitspaare werden auf diesem Format, das verblüffend das der Shoppingqueen ähnelt, in den Ring um die schönste Hochzeit geworfen und eines der Paare kann, wenn es sich gegen alle anderen durchsetzt, eine Traum-Hochzeitsreise gewinnen - wahrscheinlich wieder mit einem Vox-Kamerateam auf den Versen. Ein Kommentator, der ein wenig Guido Maria Kretschmen ähnelt, kommentiert als Ober-Wedding-Guru jeden Schritt, und zwar nicht so charmant, wie das Original zu tun pflegt. Dafür, so mein Eindruck, umso ätzender als sei eine Hochzeit eine Veranstaltung, auf der es in erster Linie darauf ankommt, dass die Farbe der Luftballons auf das Outfit der Gäste abgestimmt ist ... (O-Ton »Lasst mal Profis ran!«).

Muss man das als Pfarrer gut finden? Muss ich da mitmachen und mich zum
Zeremonial - Affen machen, um 3 Minuten im TV zu erscheinen? Muss ich, während der Dreharbeiten zusehen, wie ein Paar seinen Tag vermasselt, weil dem Regisseur dies oder jenes nicht passt und der Bräutigam merkwürdig in die Kamera guckt oder ich als Pfarrer oder der Vater der Braut? Und über alles lästert in der Sendung der Wedding-Guru ab, als hätte er nicht anderes gelernt im Leben als Quotenzottel.

Gerne eine schöne, bunte und fröhliche Hochzeit feierlich in der Kirche, in der alle locker drauf sind und sich freuen, dass diese beiden sich gefunden haben und es wagen, sich das »Ja«-Wort zu geben. Aber ohne Kamerateam und Quotenzottel, der wahrscheinlich bis heute nicht begriffen hat, dass eine Hochzeit keine Show und kein Event ist, sondern eine Feier des Lebens - mit oder ohne anschließende Traumreise. Davon kein Wort in der Sendung, in der die Dekoration der ernsten Worte wert war. Wie bescheuert muss ein Sender und eine Gesellschaft sein, die wahrscheinlich darauf warten, dass als Höhepunkt, Sensation und Zugabe einer der Gäste den Löffel abgibt. Dann könnte VOX gleich die sich anschließende Trauerfeier medial ausschlachten. Wetten, sie haben schon das Konzept dafür in der Schublade?

© NovalisNew2015

Geschrieben von NovalisNew

Veröffentlicht in #Kolumne, #TV, #Selbsterlebtes

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
P
Ich würde diese Formate auch nicht unterstützen. <br /> <br /> Irgendwann kommt noch einer auf die Idee das Sterben auf die Art und Weise auszuschlachten. <br /> <br /> Haste richtig gemacht Thomas. <br /> <br /> Herzlich<br /> Petra
Antworten
N
Es wäre zwar die Möglichkeit gewesen, Deutschlandweit bekannt zu werden, aber nicht in diesem Format - mag es nicht! Danke Jule!
J
Profit sollte auch nicht alles sein ...<br /> Eine gute Entscheidung !
N
Danke sehr, Petra ... manchem muss man sich verweigern, auch wenn man davon profitieren könnte ...